Ganzheitsmedizin mit Hand & Herz

Dr. Claudia Mainau Foto Robert Brünner
Dr. Claudia Mainau

"Gesund kann der Mensch nur in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist sein. Wenn ich ihn in seiner einzigartigen, komplexen Ganzheit erkennen kann, werde ich die individuell geeignetsten Methoden wählen und zur Anwendung bringen können, die den Heilungsprozess in Gang setzen und fördern können." 

 


Ayurveda - traditionelle Indische Medizin

Foto by C. Mainau

 Wissen um ein gutes Leben  bedeutet  Ayurveda  wörtlich und dieses Wissen um Gesundheit ist in jeder Zelle unseres Körpers präsent. Die traditionelle indische Medizin ist das älteste, uns überlieferte Gesundheitssystem. Heute noch genau so gültig wie in seinen Anfängen vor wahrscheinlich gut 5000 Jahren. 

 

Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Wissen um die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele.  Zur Anwendung gebracht in Form von hochwirksamen Heilpflanzen als integrativer Bestandteil von traditionellen Behandlungs- und Reinigungsmethoden, im Zusammenspiel mit auf die individuelle Konstitution des Patienten abgestimmten Empfehlungen zu Ernährung und Lifestyle. Ayurvedische Massagen mit medizinierten Ölen sind ein wichtiger Teil des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.

 

Grundlage für ein gesundes und erfülltes Leben sind im Ayurveda innere Harmonie und das Gleichgewicht aller im Körper wohnenden Kräfte, die durch die exakte Analyse der 3 Doshas Vata, Pitta und Kapha erfasst wird.  Deshalb kommt neben ausführlichen Gesprächen der Zungen- und Pulsdiagnostik eine wichtige Rolle in der Erfassung der Ungleichgewichte und Blockaden zu, die den Ausgangspunkt für das individuelle ayurvedische Therapiekonzept bilden.


Ganzheitliche Schmerztherapie

Foto by Robert Brünner https://www.fotografie-robert-b.at
Lasertherapie @ yogamed

 

Akute wie chronische Schmerzzustände führen oft zu muskulären Verspannungen und Blockaden, die sich durch gezielte Be-HAND-lung eher lösen lassen als durch Schmerzmittel. Durch Narben aus Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen können sich hartnäckige Störungen entwickeln, die sich auch in Form von Schmerzsyndromen manifestieren.

Besonders in der Behandlung von akuten wie chronischen Rücken- und Gelenksschmerzen und bei besonders tief sitzenden Störungen haben sich komplementärmedizinische Methoden überall dort bewährt, wo konventionelle Schmerz- und Physiotherapie an ihre Grenzen gelangt sind. Zum Einsatz kommen beispielsweise

  • Neuraltherapie
  • Lasertherapie
  • Magnetfeld-Behandlung

Zurück ins Leben - medizinische Begleitung bei/nach Krebs u.a. schweren Erkrankungen

 

Nach einer schweren Krankheit ist nichts mehr so, wie es einmal war. Inwieweit man jemals wieder ein normales Leben wird führen können, ist vorerst völlig unklar. Das Erlebte muss irgendwie verarbeitet werden. Ängste, Sorgen und Unsicherheiten sind ständige Begleiter, die man gerne fortschicken würde. Man möchte selbst etwas tun, um sich wieder besser zu fühlen. Um gesund zu werden. Und auch zu bleiben. Aber was?

 

In meinem Betreuungsschwerpunkt für Menschen mit oder nach Krebs biete ich ihnen nicht nur ein offenes Ohr für ihre Probleme und Ängste an, sondern auch seriöse medizinische Beratung und Begleitung in alltäglichen Fragen zu Ernährung oder körperlichen Aktivitäten, sowie die Behandlung der Nachwirkungen von Krankheit und Therapie.

 


Ernährungsmedizin

Foto by C. Mainau
Kitchari - das Wohlfühlgericht aus der ayurvedischen Küche

 

Ernährung gibt uns Kraft und ist lebenswichtig. Aber sie kann uns auch krank machen. Wir fühlen uns so, wie wir essen. Und manchmal kann eine Änderung der Ernährungs-gewohnheiten sogar die Einnahme von Medikamenten überflüssig machen.

 

Die medizinische Beratung und Betreuung in Ernährungsfragen zielt auf eine Verbesserung der Vitalität und Lebensqualität ab. Besonders bei der Begleitung in schwierigen Ernährungssituationen wie Diabetes, Übergewicht oder nach schwerer Krankheit.


Yogatherapie

Im öffentlichen Bewusstsein wird Yoga hauptsächlich mit Entspannung in Verbindung gebracht. Doch ist in zahlreichen wissenschaftlichen Studien längst belegt, was die Yoga-Meister des alten Indien schon seit Jahrhunderten wissen:

Yoga ist eine therapeutisch äußerst wirksame Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, aber auch bei vegetativen Störungen wie etwa Bluthochdruck oder Verdauungsstörungen.

 

Therapeutischer Yoga wird in Einzeltherapie angewandt.


(c) Jean van Lülik

 

 

Wir ersuchen Sie um Vereinbarung

Ihres persönlichen Termins

per Telefon (01-943 20 01)

oder über die Kontakt-Seite!

 

 

 


Fragen? Über die Kontakt-Seite können Sie direkt in Verbindung mit der Ordination Dr. Mainau treten :-)