Ayurveda Ernährungsberatung

So individuell wie der Mensch, der sich beraten lässt

Foto by C. Mainau
Ayurveda Ernährungsberatung @ yogamed

 

Hast du dich schon mal gefragt, warum Diäten langfristig nichts bringen? Kurzfristig ja, da sind schon Erfolge möglich. Wie gern hören wir Erfolgsgeschichten von Menschen, die es mit einer bestimmten Diät geschafft haben, -zig Kilos abzuspecken! Aber was ist danach das Problem? Prinzip einer jeden Diät ist, dass es einen Diätplan gibt, den man befolgen muss. EINEN Plan und der ist für alle gleich. 
Genauso ist das mit den Ernährungstrends, die regelmäßig aufpoppen und uns weismachen wollen, so und nicht anders: vegan, Paleo, Low Carb und was es nicht noch alles gibt. Lebensmittel werden in gute und böse aufgeteilt, eine Menge Verbotstafeln aufgestellt. Was Essen und Gesundheit anlangt, so fühlen sich überhaupt viele Leute zur Allwissenheit berufen. Experte kann jeder sein, schließlich essen wir alle! Was „gesund" ist, wird quasi zum Ehrenkodex erhoben, und oft genug platzt so mancher Gesundheits-Ernährungstrend wie eine Seifenblase, weil schlicht und einfach „nix dahinter“ ist oder sogar schädliche Auswirkungen nachgewiesen werden. 
Was alle Diäten und Food Hypes gemeinsam haben: sie sind super demokratisch und machen keinen Unterschied in den Reglementierungen, die den einzelnen Menschen auferlegt werden. Aber sind wir denn nicht eigentlich alle ganz verschieden? Vielleicht bist du der Typ, der Süßes liebt und schon allein davon zunimmt, wenn er die leckere Schokotorte auch nur ansieht. Oder du bist ein richtiger Gemüse- und Obsttiger, verzweifelst aber allmählich wegen dem schrecklichen Gepolter, das Grünzeug in deinem Bauch auslöst. Oder du kriegst Sodbrennen, wenn du bestimmte Dinge isst. Von Nahrungsmittelunverträglichkeiten will ich hier gar nicht erst sprechen! 
Eindeutig ist doch jeder Mensch ein einzigartiges Geschöpf, oder? Du hast deine Lieblingsspeisen genauso wie andere Gerichte, die du gar nicht ausstehen kannst. Du isst manches lieber, weil du dich dann wohler fühlst und es dich einen kleinen Moment lang sogar irgendwie glücklich macht. Anderes verträgst du einfach nicht und lässt es lieber sein. Und ich bin mir sicher, du hast in deinem ganzen Leben noch keinen Menschen getroffen, der hundertprozentig die gleichen Vorlieben, Abneigungen, Verträglichkeiten oder gar Beschwerden hat wie du. 
Die alten Inder haben das Problem erkannt und gehen die Sache seit Jahrhunderten auf ihre eigene Art an. Im Ayurveda, der „Wissenschaft von Leben" wird jeder Mensch in seiner individuellen Konstitution wahrgenommen. Es gibt die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha, die so etwas wie Funktionsprinzipien darstellen. Sie sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, unterliegen Veränderungen durch äußere Einflüsse und Lebensweise und sind nicht nur wichtig für unser Wohlbefinden, sondern von ganz entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit. Wenn wir uns anders verhalten, als es gut für uns ist, werden wir die Rechnung dafür früher oder später präsentiert bekommen. 
Ernährungsberatung beinhaltet im Ayurveda eine genaue Analyse der individuellen Konstitution, der Lebensgewohnheiten und der vorliegenden Beschwerden, die in einem etwa eineinhalbstündigen Gespräch mit Ayurveda-Therapeut Mag. Lutz Mossbauer erfasst werden. Anhand dieser Untersuchung wird dann unter Supervision von AyurvedaÄrztin Dr. Claudia Mainau ein individuelles Dossier erstellt, das detaillierte Informationen und Empfehlungen für Ernährung und Lifestyle enthält und sogar einige leckere Rezepte. Je nach Wunsch und Bedarf kann in der Folge ein ärztliches Beratungsgespräch oder Unterstützung durch den Ayurvedatherapeuten den persönlichen Prozess begleiten.
Informationen zur ayurvedischen Ernährungsberatung gibt es unter Tel.: +43-1-943 20 01 oder auf unserer Kontaktseite.
NEU: Jetzt können Sie Ihre persönliche Ayurveda Ernährungsanalyse im Shop direkt buchen!