Dr. med. Claudia Mainau

Dr. Claudia Mainau (c) Jean van Lülik
Dr. Claudia Mainau

Meine medizinische Laufbahn stand lange Jahre im Zeichen der Ausbildung und Tätigkeit im Krankenhaus, meiner Vorstellung des persönlichen Umganges mit Patienten kommt die Arbeit in der eigenen Praxis aber deutlich näher. Neben der Allgemein- und Ernährungsmedizin absolvierte ich auch die Ausbildungen zur Yogalehrerin und Ayurveda Spezialistin, die zur Gründung von yogamed führten. 

 

Zwei Mal im Abstand von 4 Jahren bin ich an einer aggressiven Form der Leukämie erkrankt, die sehr intensive Behandlungen mit Chemotherapie erforderte. Zehn Jahre nach der zweiten Leukämie wurde Brustkrebs diagnostiziert und operativ entfernt. Zum Glück war diesmal keine Chemotherapie erforderlich. Das war jedoch der Anlass für mich, meine Ernährung konsequent auf Ayurveda auszurichten und in meiner Lebensführung sehr auf die Balance zu achten.

 

Ich lebe mit meinem Mann Lutz und Labradorhündin Cookie in einem in Eigenregie und großteils eigenhändig renovierten Bauernhaus im südlichen Burgenland und gebe als leidenschaftliche Köchin mein Wissen in Kochkursen weiter.

 

In meiner Praxis liegt mir besonders die Arbeit mit an Krebs erkrankten Menschen am Herzen.

 

Beruflichen Stationen: Langjährige journalistische Tätigkeit bei medizinischen Fachjournalen, Assistenzärztin an Universitätsfrauenklinik, Donauspital in Wien und LKH Hartberg, Turnusärztin am LKH Güssing, Stationsärztin am Herz Jesu Krankenhaus in Wien Landstraße, Hausärztin im Pflegeheim Maimonides Zentrum

 

Qualifikationen: Ärztin für Allgemeinmedizin - Medizinische Ayurveda-Spezialistin - zertifizierte Yogalehrerin - ÖÄK-Diplome für Ernährungsmedizin, Geriatrie und Palliativmedizin - Notarzt-Diplom - Ausbildungen in Neuraltherapie, Mesotherapie, Psychosomatischer Medizin, Mal- und Gestaltungstherapie

Yogalehrer und Ayurveda-Therapeut Mag. Lutz Mossbauer

Lutz Mossbauer - Foto by C. Mainau
Mag. Lutz Mossbauer

geboren in Wien - lebt in Wien und im Südburgenland

 

Werdegang: Studium der Geologie an der Universität Wien - berufliche Tätigkeit im Bereich Geologie und Mineralölwirtschaft - jahrelange, intensive Yogapraxis und Ausbildung zum Yogalehrer an der Yogaakademie Austria - selbständiger Yogalehrer - Ausbildungen in verschiedenen Bereichen des Erwachsenentrainings - ehrenamtlicher Yogalehrer in einem Pflegeheim - Ausbildung zum Ayurveda-Praktiker -

selbständig hauptberuflich als Yoga-Coach tätig seit der Gründung von yogamed 2014