Ganzheitsmedizin mit Hand & Herz

Ayurvedaärztin-Dr.Mainau
Dr. Claudia Mainau

 

 

"Gesund kann der Mensch nur in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist sein. Wenn ich ihn in seiner einzigartigen, komplexen Ganzheit erkennen kann, werde ich die individuell geeignetsten Methoden wählen und zur Anwendung bringen können, die den Heilungsprozess in Gang setzen und fördern können." 

 


Ayurveda - traditionelle indische Medizin

Pulsdiagnose-Ayurveda
Ayurveda Pulsdiagnostik

 Wissen um ein gutes Leben  bedeutet  Ayurveda  wörtlich und dieses Wissen um Gesundheit ist in jeder Zelle unseres Körpers präsent. Die traditionelle indische Medizin ist das älteste, uns überlieferte Gesundheitssystem. Heute noch genau so gültig wie in seinen Anfängen vor wahrscheinlich gut 5000 Jahren. 

 

Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Wissen um die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele.  Zur Anwendung gebracht in Form von hochwirksamen Heilpflanzen als integrativer Bestandteil von traditionellen Behandlungs- und Reinigungsmethoden, im Zusammenspiel mit auf die individuelle Konstitution des Patienten abgestimmten Empfehlungen zu Ernährung und Lifestyle. Ayurvedische Massagen mit medizinierten Ölen sind ein wichtiger Teil des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.

 

Grundlage für ein gesundes und erfülltes Leben sind im Ayurveda innere Harmonie und das Gleichgewicht aller im Körper wohnenden Kräfte, die durch die exakte Analyse der 3 Doshas Vata, Pitta und Kapha erfasst wird.  Deshalb kommt neben ausführlichen Gesprächen der Zungen- und Pulsdiagnostik eine wichtige Rolle in der Erfassung der Ungleichgewichte und Blockaden zu, die den Ausgangspunkt für das individuelle ayurvedische Therapiekonzept bilden.


Multimodale ganzheitliche Schmerztherapie

Multimodale-Schmerztherapie
Softlasertherapie bei yogamed

 

Akute wie chronische Schmerzzustände führen oft zu muskulären Verspannungen und Blockaden, die sich durch gezielte Be-HAND-lung eher lösen lassen als durch Schmerzmittel. Durch Narben aus Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen können sich hartnäckige Störungen entwickeln, die sich auch in Form von Schmerzsyndromen manifestieren.

 

Besonders in der Behandlung von akuten wie chronischen Rücken- und Gelenksschmerzen und bei ausgesprochen tief sitzenden Störungen haben sich komplementärmedizinische Methoden überall dort bewährt, wo konventionelle Schmerz- und Physiotherapie an ihre Grenzen gelangt sind.

Zum Einsatz kommen beispielsweise

  • Neuraltherapie
  • Softlasertherapie
  • Mesotherapie
  • Therapeutische Lokalanästhesie
  • Magnetfeld-Behandlung

Begleitende Krebstherapie: Zurück ins Leben!

 

Durch den Krebs verändert sich vieles. Der Kampf gegen die Krankheit hinterlässt seine Spuren - im Körper wie in der Seele.  Neben- und Nachwirkungen der Therapie bringen den Organismus oft spürbar aus seinem Gleichgewicht. Ganzheitliche Methoden und besonders die Ayurveda Medizin kommen, individuell auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt zur Anwendung, um den Weg zurück einzuschlagen zur natürlichen Balance des Systems, das die Voraussetzung für Gesundheit bildet.

 

 

In meinem Betreuungsschwerpunkt für Menschen mit oder nach Krebs biete ich ihnen nicht nur ein offenes Ohr für ihre Probleme und Ängste an, sondern auch seriöse medizinische Beratung und Begleitung in alltäglichen Fragen zu Ernährung oder körperlichen Aktivitäten, und vor allem gezielte, individuelle Behandlung der Nachwirkungen von Krankheit und Therapie wie Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Schmerzsyndrome, Neuropathien und vieles mehr.

 


Ernährungsmedizin

Foto by C. Mainau
Kitchari - das Wohlfühlgericht aus der ayurvedischen Küche

 

Ernährung gibt uns Kraft und ist lebenswichtig. Aber sie kann uns auch krank machen. Wir fühlen uns so, wie wir essen. Und manchmal kann eine Änderung der Ernährungs-gewohnheiten sogar die Einnahme von Medikamenten überflüssig machen.

 

Die medizinische Beratung und Betreuung in Ernährungsfragen zielt auf eine Verbesserung der Vitalität und Lebensqualität ab. Besonders bei der Begleitung in schwierigen Ernährungssituationen wie Diabetes, Übergewicht oder nach schwerer Krankheit.

 

Im Vegan Health Coaching von Dr. Mainau können Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, ihre Versorgung mit Vitaminen und lebenswichtigen Nährstoffen überprüfen und sich beraten lassen.


Terminvereinbarung telefonisch unter +43-699 19 66 21 57 oder online:

 

 

 


Fragen? Über die Kontakt-Seite können Sie direkt in Verbindung mit der Ordination Dr. Mainau treten :-)